Wie kann ich „weil“ und „trotzdem“ unterscheiden?

Deutschschüler, B1

Neulich fragte mich ein Schüler, wie man „weil“ und „trotzdem“ unterscheiden könne… Grammatik ist genau genommen genial und die Antwort auf die Frage leichter, als man denkt.

weil (Subjunktion im Nebensatz)

Verwendung:

  1. gibt einen Grund an
  2. Verb im Nebensatz steht am Ende

=> Im Hauptsatz steht die erwartete Folge.

Beispiele:

  • Ich habe nicht viel Hunger, weil ich viel zu Mittag gegessen habe.
  • Es ist krank, weil er gestern im Regen spazieren gegangen ist.

trotzdem (Konjunktion im Hauptsatz)

Verwendung:

  1. gibt eine unerwartete Folge an
  2. steht im zweiten Hauptsatz und auf Position 1 (oder 3)

Beispiele:

  • Ich habe nicht viel Hunger, trotzdem esse ich eine große Pizza. (oder: Ich habe nicht viel Hunger. Ich esse trotzdem eine große Pizza.)
  • Er ist krank, trotzdem geht er in die Arbeit. (oder: Er ist krank. Er geht trotzdem in die Arbeit.)

Gusta auf Grammatik bekommen?

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: als vs. wenndeshalb vs. trotzdem, weil vs. obwohl, weil vs. trotzdemdeshalb vs. trotzdemweil vs. deshalb, obwohl vs. trotzdem

Weitere Übungen findest du im Shop: Arbeitsblätter „Konjunktion, Konjunktionaladverb und Subjunktion“ (B1)

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melde dich rechts oben auf dieser Seite für den Newsletter an oder schau auf meiner Facebookseite vorbei.