Wie kann ich „weil“ und „obwohl“ unterscheiden?

Deutschschüler, B1

Eine gute Frage. Denn Grammatik ist genau genommen genial! Damit diese Konjunktionen kein Kopfzerbrechen mehr verursachen, hier eine einfache Erklärung.

weil (Subjunktion im Nebensatz)

Verwendung:

  1. gibt einen Grund an
  2. Verb im Nebensatz steht am Ende

=> Im Hauptsatz steht die erwartete Folge.

Beispiele:

  • Weil ich meine Geldbörse vergessen hatte, konnte ich das Museum nicht besuchen.
  • Ich konnte das Museum nicht besuchen, weil ich meine Geldbörse vergessen hatte.

obwohl (Subjunktion im Nebensatz)

Verwendung:

  1. gibt einen Tatsache an
  2. Verb im Nebensatz steht am Ende

=> Im Hauptsatz steht die unerwartete Folge.

Beispiele:

  • Obwohl ich nicht viel Hunger habe, esse ich eine große Pizza.
  • Ich esse eine große Pizza, obwohl ich nicht viel Hunger habe.

Gusta auf Grammatik bekommen?

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: weil vs. trotzdem, als vs. wenn, deshalb vs. trotzdem, weil vs. deshalb, obwohl vs. trotzdem

Weitere Übungen findest du im Shop: Arbeitsblätter „Konjunktion, Konjunktionaladverb und Subjunktion“ (B1)

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melde dich rechts oben auf dieser Seite für den Newsletter an, schau auf meiner Facebookseite vorbei oder kontaktier mich für ein Training nach dem Motto „Gusta auf Grammatik!“