Wie kann ich „obwohl“ und „trotzdem“ unterscheiden?

Deutschschüler, B1

Die Antwort auf die Frage, wie man „obwohl“ und „trotzdem“ unterscheiden kann, ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht glaubt. Denn Grammatik ist genau genommen genial. Hier eine kurze Erklärung.

obwohl (Konjunktion im Nebensatz)

Verwendung:

  1. gibt einen Tatsache an
  2. Verb im Nebensatz steht am Ende

=> Im Hauptsatz steht die unerwartete Folge.

Beispiele:

  • Obwohl ich schon viel gegessen habe, esse ich noch ein Stück Torte.
  • Die Schülerin ist sehr nervös während der Prüfung, obwohl sie viel gelernt hat.

trotzdem (Konjunktion im Hauptsatz)

Verwendung:

  1. gibt eine unerwartete Folge an
  2. muss im zweiten Hauptsatz stehen und als Position 1 (oder 3) gezählt werden

Beispiele:

  • Ich habe schon viel gegessen, trotzdem esse ich noch ein Stück Torte. (oder: Ich habe schon viel gegessen. Ich esse trotzdem noch ein Stück Torte.)
  • Die Schülerin hat viel gelernt, trotzdem ist sie sehr nervös während der Prüfung. (oder: Die Schülerin hat viel gelernt. Sie ist trotzdem sehr nervös während der Prüfung.)

Gusta auf Grammatik bekommen?

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: weil vs. obwohl, deshalb vs. trotzdem, weil vs. deshalbals vs. wenn, weil vs. trotzdem

Weitere Übungen findest du im Shop: Arbeitsblätter „Konjunktion, Konjunktionaladverb und Subjunktion“ (B1)

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Melde dich rechts oben auf dieser Seite für den Newsletter an, schau auf meiner Facebookseite vorbei oder kontaktier mich für ein Training nach dem Motto „Gusta auf Grammatik!“