Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/347/site8172319/web/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Wie kann ich „deshalb“ und „trotzdem“ unterscheiden?

Deutschschülerin, A2+

Grammatik ist genau genommen genial und die Antwort auf die Frage gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht denkt.

 

deshalb (Konjunktion im Hauptsatz)

Verwendung: gibt einen Grund an; muss im zweiten Hauptsatz stehen und als Position 1 (oder 3) gezählt werden.

Beispiele:

  • Ich bin müde, deshalb gehe ich von der Party nach Hause. (oder: Ich bin müde. Ich gehe deshalb von der Party nach Hause.)
  • Er ist krank, deshalb bleibt er im Bett. (oder: Er ist krank. Er bleibt deshalb im Bett.)

 

trotzdem (Konjunktion im Hauptsatz)

Verwendung: gibt eine unerwartete Folge an; muss im zweiten Hauptsatz stehen und als Position 1 (oder 3) gezählt werden.

Beispiele:

  • Ich bin müde, trotzdem bleibe ich auf der Party. (oder: Ich bin müde. Ich bleibe trotzdem auf der Party.)
  • Er ist krank, trotzdem geht er in die Arbeit. (oder: Er ist krank. Er geht trotzdem in die Arbeit.)

 

Gusta auf Grammatik bekommen? Dann schreiben Sie mir und wir vereinbaren ein Training nach dem Motto „Gusta auf Grammatik!“

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: weil vs. deshalb, obwohl vs. trotzdemweil vs. obwohl, als vs. wenn