Hier lesen Sie von den Kriterien Einfacher Sprache.
Die Kriterien sind nicht so streng wie bei Leichter Sprache.
Ein Kriterium ist ein Merkmal.
Einfache Sprache wird als eine Durchgangsstufe auf dem Weg zur Standardsprache gesehen. Sie ist hochwertig und grammatikalisch korrekt.
Einfache Sprache
- ähnelt im Textaufbau mehr einen standardsprachlichen Text als einem Text in Leichter Sprache; u.a. durch den Blocksatz erkennbar
- besteht aus Sätzen mit bis zu 15 Worten
- verwendet einfache Worte
- im Gegensatz zur Leichten Sprache werden die Pronomina der 3. Person Singular und Plural verwendet
- kann wie im Fremdsprachenunterricht in unterschiedliche Niveaus (A1-B1) eingeteilt werden
Hier ein Beispiel in Einfacher Sprache: Österreichische Nachrichten in Einfacher Sprache (auf der Website ganz unten)
Wichtig!
Einfache Sprache ist nicht Leichte Sprache
Texte in Einfacher Sprache sind für Menschen mit geringeren Sprachkenntnissen. Sie ist zum Beispiel für Menschen, die eine andere Muttersprache sprechen. Mann kann aber auch für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Menschen mit Demenz Texte in Einfacher Sprache schreiben.
Für mehr Informationen zu Texten in Leichter Sprache: Klicken Sie bitte hier.
Sie haben noch Fragen zu Einfacher Sprache?
Dann schreiben Sie mir!
