Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/347/site8172319/web/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Diskussionen werden viel im Sprachunterricht geübt. Auch im Online-Sprachtraining.

Dort kann es allerdings ein Hürde sein, das Mikrofon einzuschalten. Oder aber man möchte etwas signalisieren, jedoch niemandem ins Wort fallen.

Damit sich auch im virtuellen Klassenzimmer alle Teilnehmenden gehört fühlen, habe ich diese vier Sprechkärtchen mit entsprechenden Symbolen für Diskussionen in Deutsch entworfen.

Dazu braucht man:

  • eine Schere
  • einen Klebstoff
  • zwei Stäbchen (z.B.: Eisstiele, Holzlöffel, Streifen aus Pappkarton etc.)
  • 5 bis 10 min Zeit

Und so wird’s gemacht:

  1. Vorlage herunterladen und auf einfärbiges Papier drucken
  2. 3 x zuschneiden (oben und unten; auf dem mittleren schwarzen Strich), 2x falten, Rand wegschneiden und 2x kleben. Nicht vergessen: Es geht um Kommunikation und nicht um Perfektion!
  3. im Online-Unterricht in Deutsch einsetzen

Damit steht dem Diskutieren nichts mehr im Wege.