Was der Unterschied zwischen noch (ein)mal und wieder?

Deutschschülerin, B1

Das Adverb noch mal (laut Duden auch nochmal als alternative Schreibweise möglich) ist die Kurzform von noch einmal.

Synonyme: ein weiteres Mal, erneuert

Verwendung: Wenn ein Vorgang, Zustand, Geschehen oder eine Angelegenheit unterbrochen oder bereits abgeschlossen wurde und nun erneuert für ein weiteres Mal aufgenommen wird.

Beispiele:

  • Keine Sorge, soll ich es dir noch mal erklären?
  • Sie wollte noch einmal versuchen, den Motor zu starten.
  • Er hat nicht abgehoben, ich rufe ihn nachher noch mal an.
  • Marianna verließ das Haus, kam dann aber noch mal zurück, da sie ihre Brille vergessen hatte.
  • Das Kind steht lächelnd vor dem Karussell und ruft „Noch mal!“. (das Kind ist schon einmal gefahren)

 

Das Adverb wieder

Synonyme: wiederholt, von Neuem

Verwendung: Wenn die Wiederholung eines Geschehens ausgedruckt wird. Dieses Geschehen kann auch in der Zukunft weitere Male stattfinden.

Beispiele:

  • Jetzt ist mir alles wieder eingefallen.
  • Wann sehen wir uns wieder? (das nächste Mal?)
  • Ich muss endlich wieder meinen Opa besuchen.
  • Wir machen diesen Winter wieder Urlaub in Tirol.
  • Ihr neuester Film wurde wieder ein Kassenschlager. (wie schon der vorige Film)

 

Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder!