Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/347/site8172319/web/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Was der Unterschied zwischen noch (ein)mal und wieder?

Deutschschülerin, B1

Das Adverb noch mal (laut Duden auch nochmal als alternative Schreibweise möglich) ist die Kurzform von noch einmal.

Synonyme: ein weiteres Mal, erneuert

Verwendung: Wenn ein Vorgang, Zustand, Geschehen oder eine Angelegenheit unterbrochen oder bereits abgeschlossen wurde und nun erneuert für ein weiteres Mal aufgenommen wird.

Beispiele:

  • Keine Sorge, soll ich es dir noch mal erklären?
  • Sie wollte noch einmal versuchen, den Motor zu starten.
  • Er hat nicht abgehoben, ich rufe ihn nachher noch mal an.
  • Marianna verließ das Haus, kam dann aber noch mal zurück, da sie ihre Brille vergessen hatte.
  • Das Kind steht lächelnd vor dem Karussell und ruft „Noch mal!“. (das Kind ist schon einmal gefahren)

 

Das Adverb wieder

Synonyme: wiederholt, von Neuem

Verwendung: Wenn die Wiederholung eines Geschehens ausgedruckt wird. Dieses Geschehen kann auch in der Zukunft weitere Male stattfinden.

Beispiele:

  • Jetzt ist mir alles wieder eingefallen.
  • Wann sehen wir uns wieder? (das nächste Mal?)
  • Ich muss endlich wieder meinen Opa besuchen.
  • Wir machen diesen Winter wieder Urlaub in Tirol.
  • Ihr neuester Film wurde wieder ein Kassenschlager. (wie schon der vorige Film)

 

Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder!