Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/347/site8172319/web/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5763

Runter von der Couch!

Online-Unterricht bieten viele Einrichtungen schon seit Jahren an. In Zeiten von Corona gibt es einen Boom im Bereich Online-Unterricht im Live-Videoformat. Kein Wunder, denn er bietet sehr viele Vorteile.

 

Rein ins virtuelle Klassenzimmer!

Hier fünf Gründe für den Online-Unterricht im Live-Videoformat:

1. Ortsunabhängigkeit

Online-Unterricht ist ortsunabhängig. Egal ob die Lernenden in Bogotá oder in Melbourne zu Hause sind, der Unterricht in Deutsch kann mit der/dem deutschsprachigen Native Speaker zum Beispiel aus Österreich stattfinden. Das virtuelle Klassenzimmer umspannt die ganze Welt und ermöglicht Interaktion zwischen unterschiedlichen Kulturen.

2. Zeitersparnis

Zeitersparnis. Es gibt weder Hin- noch Rückfahrt. Man hat mehr Zeit für Freizeit, Freunde und Familie, aber auch selbstständiges Lernen. Gleichzeitig spart man Geld, das in Kurzurlaube, Bücher oder andere schöne Dinge investiert werden kann.

3. Nähe

Das Internet bietet ganz neue Möglichkeiten, um zu lernen. Auch wenn es mal zu technischen Herausforderungen kommt: Das Audiobeispiel, das Video und die verwendete App sind nur einen Klick entfernt. Das Tragen schwerer Bücher gehört der Vergangenheit an.

4. Atmosphäre

Sich selbst eine angenehme Lernatmosphäre schaffen zu können, ist ein weiterer Vorteil. Ich kann selbst bestimmen, ob ich beim Fenster, am Arbeitstisch, in der Küche oder im Freien den Online-Unterricht im Live-Videoformat miterleben möchte.

5. Sichtbarkeit

Erste Reihe fußfrei. Im virtuellen Klassenzimmer sitzen alle in der ersten Reihe. Jede Präsentation kann gut gesehen und Informationen gut verstanden werden.

Wir nutzen das Internet bereits fürs Kommunizieren, Shoppen, Buchen, Lesen, Hören – warum also nicht auch für den Spracherwerb?

 

Los geht die Sprachreise!

Haben Sie die fünf Gründe für den Online-Unterricht im Live-Videoformat neugierig? Dann schreiben Sie mir!